Tages-AnzeigerTages-Anzeiger

Die Toten hinter der Statistik

Die Schweiz hat die Schwelle von 5000 Covid-Toten überschritten. Wir erinnern uns an möglichst viele von ihnen.

Catherine Boss, Dominique Botti, Sebastian Broschinski, Marc Brupbacher, Roland Gamp, Simone Rau, Oliver Zihlmann
Aktualisiert am 6. Dezember 2020

Am 5. März 2020 stirbt im Universitätsspital Lausanne eine 74-jährige Frau. Sie ist die erste Covid-Tote der Schweiz.

Drei Tage später erliegt ein 76-Jähriger Mann aus dem Kanton Basel-Landschaft dem Virus. Kurz darauf stirbt auch ein 80-jähriger Mann aus der Region Mendrisio.

Vor neun Monaten waren diese Todesfälle noch eigene Nachrichtenmeldungen wert. Heute sterben in der Schweiz fast unbeachtet von Politik und Öffentlichkeit rund 80 Personen an den Folgen einer Infektion mit Sars-CoV-2. Pro Tag. Die Schwelle von 5000 Todesfällen wurde überschritten. 90 Prozent der Verstorbenen waren über 70 Jahre alt, Hunderte aber auch jünger, viele starben einsam.

Mit diesem Beitrag sollen die Schicksale hinter diesen Zahlen fassbarer werden.

Jede Kerze steht für einen Menschen, der in der Schweiz an Covid-19 verstorben ist.

Die Verstorbenen sind nach Wochen gruppiert, rote Kerzen stehen für Frauen, blaue für Männer. Bei manchen stehen Namen und ein Zitat aus der Todesanzeige.

Von einigen haben wir die Geschichte in einem Link hinterlegt. Mit diesen Erzählungen sollen die Angehörigen eine Stimme erhalten. Sie sind genauso betroffen wie die Zehntausenden schwer Erkrankten.

Sie alle sind die Opfer dieser Pandemie. Kein einziges sollte vergessen gehen.

Pia Rita B.
89 Jahre – «Das Coronavirus hat in dir noch einmal die Kämpferin geweckt.»
Raymond F.
82 Jahre – «Der Trauer sind keine Grenzen gesetzt.»
Woche
12
Anne-Marie B.
86 Jahre
Henriette M.
74 Jahre – «Du hast deinen Garten so sehr geliebt. Und am ersten Frühlingstag bist du davongeflogen. Du wirst immer in unseren Herzen bleiben.»
Jacqueline C.
70 Jahre
Bernard C.
86 Jahre
Bernard T.
74 Jahre
Woche
13
Anne-Marie G.
84 Jahre
Rose-Marie M.
76 Jahre
Bernard C.
84 Jahre
Jacques M.
86 Jahre
Ernesto G.
70 Jahre
Armand R.
85 Jahre – «Du bist stillschweigend gegangen, ohne uns etwas zu sagen. Wie eine Kerze, die nachts erlischt.»
Pierre B.
64 Jahre
Alain K.
61 Jahre
Walter P.
74 Jahre – «Traurig und viel zu früh müssen wir von unserem geliebten Vater, Nono, Lebenspartner und Bruder Abschied nehmen.»
François C.
78 Jahre
Fernand R.
79 Jahre
Henri-Paul C.
71 Jahre – musste sich am Telefon von seiner Tochter und den drei Enkelinnen verabschieden. Mehr...
Aimé J.
91 Jahre
Niklaus H.
96 Jahre Mehr...
Bernard S.
74 Jahre
762 Tote bis zum 6. April
Woche
14
Monique F.
92 Jahre
Nelly B.
90 Jahre
Marlise D.
88 Jahre
Monique M.
80 Jahre
Maria G.
73 Jahre – «Trotz ihrer legendären Charakterstärke und täglicher Morgengymnastik wurde sie vom Coronavirus überwältigt.»
Maria G.
90 Jahre
Marianne L.
75 Jahre
Suzanne A.
82 Jahre
Roger R.
92 Jahre
Bernard P.
73 Jahre
Jean-Paul M.
79 Jahre – «Das Coronavirus hat ihn wenige Tage vor seinem 80. Geburtstag dahingerafft.»
Alain-Marc B.
72 Jahre
Bernard P.
91 Jahre
Paul L.
86 Jahre – infizierte sich in Ischgl. Er war vorher fit und glaubte bis zum Schluss, zu überleben. Mehr...
Viktor W.
80 Jahre – wollte nicht ans Beatmungsgerät. Er sagte, es solle für die Jungen frei bleiben Mehr...
Gaston D.
96 Jahre
Aloïs G.
96 Jahre
Bertrand M. C.
80 Jahre
Claude C.
72 Jahre
Jean-Claude B.
93 Jahre
Woche
15
Anne-Lise C.
69 Jahre – die Frau von Henri-Paul Cornu, starb zwölf Tage nach ihrem Mann. Mehr...
Josette T.
83 Jahre
Josiane A.
85 Jahre
Valentine M.
95 Jahre
Robert A. L.
99 Jahre Mehr...
Roland D.
77 Jahre
Walter M.
77 Jahre – «Er verstarb nach einem reich erfüllten Leben am Coronavirus. Wir sind dankbar für die gemeinsame Zeit!»
Peter S.
83 Jahre – starb im Altersheim. Er war wegen der Schmerzmittel nur noch reduziert ansprechbar. Mehr...
Louis P.
81 Jahre
Donald H. L.
82 Jahre
Christian K.
81 Jahre
Félix G.
92 Jahre
Roger C.
79 Jahre
Woche
16
Bernadette C.
91 Jahre
Marie-Thérèse T.
71 Jahre
Susanna P.
65 Jahre
Maria A.
90 Jahre Mehr...
Gertrude R.
85 Jahre
René C.
86 Jahre
Franz E.
81 Jahre – wurde zunächst nach Hause entlassen und dann wieder eingeliefert. Er starb alleine im künstlichen Koma. Mehr...
Peter T.
84 Jahre
Barry B.
76 Jahre
Ernst T.
85 Jahre – «Das Virus hat ihm seine letzte Kraft genommen. Deine Liebe und Fürsorge war grenzenlos, wir sind dir ewig dankbar.»
Albert L.
82 Jahre
Ernest E.
90 Jahre
Gérard M.
83 Jahre
Woche
17
Eliane H.
79 Jahre
Marinette B.
87 Jahre
Benito S.
81 Jahre
Raymond A.
84 Jahre
Walter M.
93 Jahre
1628 Tote bis zum 4. Mai
Woche
18
André R.
82 Jahre
Georges V.
72 Jahre
Woche
19
Woche
20
Armand D.
83 Jahre
Woche
21
1717 Tote bis zum 1. Juni
Woche
22
Woche
23
Woche
24
Ernst R.
85 Jahre
Woche
25
Woche
26
1727 Tote bis zum 6. Juli
Woche
27
Woche
28
Woche
29
Woche
30
1743 Tote bis zum 3. August
Woche
31
Joséphine M.
89 Jahre
Woche
32
Woche
33
Woche
34
Woche
35
1775 Tote bis zum 7. September
Woche
36
Yvonne B.
86 Jahre
Woche
37
Francis B.
88 Jahre
Woche
38
Colette N.
73 Jahre
Woche
39
1831 Tote bis zum 5. Oktober
Woche
40
Woche
41
Jean-Marc S.
76 Jahre
Woche
42
Branko R.
88 Jahre
André T.
75 Jahre
Woche
43
Marie-Theres B.
70 Jahre – wurde wie ihr zehn Jahre älterer Partner angesteckt. Er überlebte trotz Vorerkrankung. Sie nicht. Mehr...
Ida B.
94 Jahre
Anna Elisabeth R.
99 Jahre – «Leider erkrankte sie während ihres Aufenthalts im Alterszentrum an Covid-19, wovon sie sich nicht mehr erholte.»
Ernst K.
84 Jahre – und seine Frau hielten sich genau an die Regeln. Trotzdem steckten sie sich an Mehr...
Josef G.
84 Jahre – hatte nur einmal seine Maske vergessen. Dabei holte er sich das Virus. Mehr...
Louis V.
95 Jahre
Walter S.
79 Jahre – «Nach kurzer, schwerer Covid-Infektion hat Dein Herz aufgehört zu schlagen.»
Francis B.
96 Jahre
2352 Tote bis zum 2. November
Woche
44
Rosina J.
90 Jahre
Rosmarie R.
84 Jahre – «Du warst zu müde, ein weiteres Mal um dein Leben zu kämpfen. Für uns ist der Zeitpunkt zu früh, auch wenn du nun von deinen körperlichen Gebrechen erlöst worden bist.»
Jeannette V.
85 Jahre
Ida D.
93 Jahre
Christiane P.
77 Jahre
Denise T.
92 Jahre
Peter B.
76 Jahre
Hans K.
91 Jahre – «Nach kurzer Covid-Infektion ist er der heimtückischen Krankheit erlegen. Wir sind dankbar für die schöne Zeit und werden ihn ewig in unsren Herzen tragen.»
Bruno Traugott B.
71 Jahre
Roger F.
75 Jahre
Ernst L.
90 Jahre – «Deinem langen und gesunden Leben hat das Virus ein abruptes Ende gesetzt. Das macht uns traurig und nachdenklich.»
Charles M.
86 Jahre
Jacques P.
77 Jahre
Ian M.
79 Jahre
Woche
45
Georgette M.
86 Jahre
Alice R.
91 Jahre
Alice R.
87 Jahre
Maria C.
90 Jahre – «Nach kurzer, aber schmerzvoller Krankheit konnte sie friedlich einschlafen, begleitet von ihrer Familie und dem umsichtigen Covid-19-Team des Stadtspitals Triemli.»
Arlette S.
81 Jahre
Marianne P.
76 Jahre
Simone B.
80 Jahre
Sully-Paul V.
75 Jahre – «Nach einem mutigen Kampf gegen die Krankheit hat ihn Covid-19 brutal aus dem Leben gerissen.»
Hansruedi B.
79 Jahre
Franz M.
85 Jahre – «Corona hat dir die grossen Kopfschmerzen genommen, aber gleichzeitig auch dein Leben beendet. In unseren Herzen wirst du weiterleben. Wir vermissen dich sehr.»
Jean-François L.
77 Jahre
Raoul R.
90 Jahre
Werner K.
66 Jahre – konnte erst nicht ins Spital, weil es überlastet war. Danach war es zu spät. Mehr...
Henri C.
88 Jahre
Pierluigi R.
85 Jahre
Woche
46
Marie-Thérèse B.
89 Jahre
Christiane G.
69 Jahre
Jacqueline C.
92 Jahre
Clara Helen S.
91 Jahre – «Während über 90 Jahren hat unser Clärli jeder Gefahr und Krankheit getrotzt. Das heimtückische Virus Sars-CoV-2 war jedoch stärker als sie.»
Monique R.
90 Jahre
Josyane C.
81 Jahre
Yvette B.
87 Jahre
Anne-Marie M.
95 Jahre
Giovanna C.
86 Jahre
Jeannette E.
86 Jahre
Solange G.
94 Jahre
Dora R.
77 Jahre
Marie B.
86 Jahre
Jeanne M.
96 Jahre
Thérèse B.
86 Jahre
Pierre-Alain O.
77 Jahre
Gottlieb E.
87 Jahre – «Die Erkrankung durch das Virus hat ihn sehr geschwächt und war letztlich stärker als seine Lebenskraft.»
Célestin P.
88 Jahre
Roland B.
72 Jahre
André S.
84 Jahre
Maurice D.
78 Jahre
Giovanni L.
86 Jahre – «Perché ne sono fiero. Sono un italiano. Un italiano vero.»
Jean-Claude B.
83 Jahre
Rénald R.
81 Jahre
Ernst K.
76 Jahre
François R.
70 Jahre
Tobie Maria V.
97 Jahre
Eduard M.
76 Jahre – «Nach einem arbeitsreichen und engagierten Leben verlor er den Kampf gegen Corona.»
Hugo M.
88 Jahre – «Mit Zufriedenheit, Humor, Respekt und Freude bist Du Deinen Weg gegangen, hast vieles erlebt, dass aber Corona das Ende bedeutet, das hätten wir Dir so gerne erspart.»
Woche
47
Pia H.
85 Jahre – «Davongetragen von Covid.»
Noella B.
81 Jahre
Rosa G.
96 Jahre
Martha S.
80 Jahre
Christine S.
79 Jahre – «Nach kurzer Corona-Erkrankung starb Christine unerwartet im Universitätsspital Zürich.»
Karl A.
79 Jahre – «Ein herzensguter und wunderbarer Mensch hat uns verlassen. Das Coronavirus war stärker als seine Lebenskraft.»
Roger C.
80 Jahre
Johann D.
87 Jahre
Adolf L.
92 Jahre – «Traurig, aber dankbar für sein erfülltes Leben nehmen wir Abschied.»
Marcel R.
81 Jahre – «Geschwächt durch das Coronavirus, haben ihn seine Kräfte in den letzten Tagen Schritt für Schritt verlassen.»
Franco N.
72 Jahre
Marcel A.
85 Jahre Mehr...
Jean-Marie P.
90 Jahre
Hans T.
75 Jahre – «Corona hat ihm den letzten Atem genommen.»
Romain R.
84 Jahre
Charles W.
83 Jahre
Michel S.
88 Jahre
Peter W.
91 Jahre – «Nach kurzer Krankheit hat Peter seinen harten Kampf gegen das Coronavirus verloren.»
Jörg H.
87 Jahre
Freddy S.
72 Jahre
Woche
48
Lucette R.
88 Jahre
Yvonne D.
90 Jahre
Erika W.
85 Jahre
Marguerite P.
90 Jahre
Jeannette M.
84 Jahre
Franco C.
72 Jahre
Christian C.
58 Jahre
Olivier P.
63 Jahre
Richard S.
67 Jahre
Charly B.
78 Jahre – «Danke für alles, was Du uns gegeben hast, und ruhe in Frieden, Charly.»
Bernard B.
67 Jahre
Aldo R.
96 Jahre Mehr...
Marcel N.
94 Jahre
Louis B.
104 Jahre
Jean-Claude S.
67 Jahre
5273 Tote bis zum 7. Dezember
Woche
49
Rosmarie P.
89 Jahre – «Völlig unvorbereitet hat sie sich im Altersheim dieses Virus eingefangen. Viel zu schnell hat sie den Kampf verloren. Wir vermissen sie.»
Ruth G.
83 Jahre – «Von guten Mächten wunderbar geborgen, erwarten wir getröstet, was kommen mag. Gott ist mit uns am Abend und am Morgen und ganz gewiss an jedem neuen Tag.»
Henri M.
99 Jahre
Yves M.
71 Jahre
Jean-Pierre M.
88 Jahre
Peter Z.
70 Jahre – «Er hat sich in der Reha bei seinem Zimmernachbarn angesteckt und auf der Intensivstation trotz fürsorglicher Pflege den Kampf gegen das Virus verloren.»
Daniel M.
81 Jahre
Maurice B.
86 Jahre
Woche
50
Suzanne V.
95 Jahre
Cécile J.
97 Jahre
Jürg E.
72 Jahre – «Nun bist du wieder bei deiner geliebten Mia.»
Marc-Antoine C.
73 Jahre
Woche
51
Germaine M.
92 Jahre
Raymonde T.
73 Jahre
Paulette B.
81 Jahre
Roland J.
62 Jahre – «Er starb ganz plötzlich und unerwartet in seinem 63. Lebensjahr an den Folgen von Covid-19.»
Woche
52
Marie-Louise K.
83 Jahre
Jürg V.
88 Jahre
Luigi L.
72 Jahre – «Ein gütiges Herz hat diese Welt verlassen. Danke fur alles, was Du uns gegeben hast.»
7572 Tote bis zum 4. Januar
Woche
53
Adelaïde W.
96 Jahre
Irene S.
65 Jahre – «Von vielen lieben Händen betreut, konntest du nach langer Krankheit und zuletzt noch Covid-19 friedlich einschlafen.»
Jean K.
82 Jahre
Michel S.
84 Jahre
Manfred M.
87 Jahre – «Ein langes, erfülltes Leben hat wegen Covid-19 sein Ende gefunden.»
Woche
01
Werner S.
83 Jahre
Albert G.
97 Jahre
Ernst G.
82 Jahre – «Nach einem glücklichen, reicherfüllten Leben hat dir Covid-19 die Lebenskraft genommen.»
Woche
02
Helga N.
84 Jahre
Annedore F.
87 Jahre – «Leider wurdest du uns durch diesen heimtückischen Virus einfach genommen. Wir sind unendlich traurig und können es nicht fassen.»
Hedy R.
98 Jahre – «Nach kurzer Covid-19-Erkrankung durfte sie ruhig einschlafen. Ihre Liebe bleibt in unseren Herzen.»
Paul J.
79 Jahre
Josef H.
77 Jahre – «Danke für all deine Liebe. Wache weiter über uns.»
Woche
03
Josette P.
83 Jahre
Johann H.
74 Jahre
Giovanni G.
87 Jahre – «Dein Lächeln wird für immer in unseren Herzen eingeprägt bleiben. Wir lieben dich, Nonno.»
Woche
04
Nicolas R.
73 Jahre
Fritz G.
83 Jahre – «Dein Leiden sehen und Dir nicht helfen können war unser allergrösster Schmerz.»
9002 Tote bis zum 7. Februar
Woche
05
Ida R.
94 Jahre
Nerio B.
82 Jahre
Albert C.
88 Jahre – «Trotz deiner Abwesenheit bleibst du für immer in unseren Herzen.»
Woche
06
Woche
07
Woche
08